Alle Filme, Event Documentation, Image

Insect Respect – Tag der Insekten 2023

Prof. Dr. Maja Göpel & Prof. Dr. Settele im Gespräch beim Tag der Insekten.

Eine erneut tolle Zusammenarbeit mit den Kuratoren und Projektentwicklern von REFLEKT, namely Katja Weber und Sebastian Mall. Diesmal für Insect Respect und die Reckhaus GmbH, die ein einzigartiges Engagement für den Insektenschutz in Deutschland an den Tag legen und mit einer wirklich interessanten Geschichte aufwarten können. Ergebnis ist der Tag der Insekten 2023. REFLEKT hat eine lebensbejahende kreativ inspirierte Veranstaltung geschaffen und WIR* waren dabei.

Offene, innovative, menschlich bzw. tierisch radikal denkende Macher aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft kommen an einem Tag zusammen um „Insekten eine Stimme zu geben“(Maja Göpel). Und die Initiatoren gaben uns die Möglichkeit dann daraus einen, wie ich finde sehr besonderen Eventfilm zu entwickeln. Danke dafür.

Manchmal kann man mit den richtigen Ideen zum richtigen Zeitpunkt schon etwas Tolles entwickeln. Ich bin überzeugt, dass es Sinn ergibt Filmemacher auch schon viel frühzeitiger in solche Veranstaltungskonzepte einzubinden, um sicherzustellen, dass ein Eventvideo auch die werbliche Wirkung erzielt, die es tatsächlich auch haben kann.

*Toll ist auch, dass wir das zweite Mal als Team mit Michael Dörfler (sonst Regisseur & Berater und diesmal sogar Kamera Operator) und Kornelius Glaser (Schnitt) an diesem Projekt saßen und es wirklich einfach Spaß gemacht hat Film zusammen zu machen.