Alle Filme, Brand Content, Short Film

Volker Bertelmann aka HAUSCHKA gewinnt OSCAR für Original Soundtrack von „Im Westen nicht Neues.“

Hier ein kleiner Relaunch unseres gemeinsamen 2020 Films: GREENPEACE & HAUSCHKA „FEEL THE FOREST“

Aufgabe: Konzept, Regie, 2. Kamera, Schnitt, Produktion

Kamera/ Drohne: Thomas Straub.

Auftraggeber: Greenpeace Deutschland e.V.,

Produktion: Zorro Inc. Filmproduktion/ Greenpeace Deutschland e.V.

“Atmen, laufen, sich gesund fühlen, gucken, riechen, das ist eigentlich alles” sagt Volker Bertelmann aka HAUSCHKA, und erzählt mir von seiner Kindheit wo er im Wald spielte und träumte. Es ist mir ein Anliegen, dass das so erhalten bleibt.” Das war der Ausgangspunkt für den folgenden von Volker initiierten Film, ein ganz realer Traum über eine wunderbare Verbindung.

Es war Corona, es war Frühjahr und damit Brutzeit, was Genehmigungen für Drohnen- und Filmaufnahmen erschwerte. Volker war parallel wohl mit den Aufnahmen für verschiedene internationale Produktionen gleichzeitig beschäftigt, ich glaube sogar für „Im Westen nicht Neues“ wofür dann den Oscar erhielt.

Daher musste ich quasi blind drehen, ohne Musik, ohne wirkliches Konzept, das entwickelten wir beim Dreh mit den Darstellern, die wir zur Verfügung hatten. Es sind viele schöne Bilder entstanden, aber ich würde heute versuchen die Story klarer herauszuarbeiten. Mal sehen, vielleicht gibt es mal einen Re-Edit.

Das tolle Making Of dazu könnt Ihr hier sehen:

Danke an Greenpeace Deutschland und alle Beteiligten für Euren Einsatz und ins-kalte-Wasser-improvieren unter Corona-Bedingungen und dafür, dass alle soviel extra gegeben und sich gezeigt haben.

Redaktion:
Karoline Grix
& Simone Wiepking

Original Score
HAUSCHKA aka Volker Bertelmann

A Film by
Adrian Künzel

Kamera
Thomas Straub & Adrian Künzel

Cast
Nils Sanftenberg
Paul Mogouelle
Alina Jäger
Karin Notz
Lila Marschall
Levin Altenberg
Tatjana Sanftenberg
Thomas Straub

Produced by
Greenpeace Deutschland e.V.
& Zorro Inc. Filmproduktion

Edited by
Adrian Künzel
Anastasya Stolyarov